Warum treten kritische Fehler auf?
Kritische Fehler können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, sei es durch Inkompatibilität von Themes und Plugins, fehlerhafte Code-Snippets, einer veralteter PHP Version oder andere unvorhergesehene Probleme.
In den meisten Fällen liegt es an einer Inkompatibilität zwischen deiner aktuellen PHP Version und Plugin und / oder Theme.
Kritischen Fehler beheben: Schritt für Schritt Anleitung
In den meisten Fällen entsteht der kritische Fehler auf Grund eines PHP Problems. Daher gehen wir in dieser Anleitung bewusst auf diesen Fall ein.
💡 Hinweis: Bevor du mit deinem Troubleshooting beginnst, empfehlen wir dir ein Backup deiner Website zu erstellen.
Logge dich in deine WPspace Kundendashboard ein
Wähle auf der Startseite in deinem WPspace Kundendashboard neben der Zeile deiner aktiven Produkte den Button "Verwalten" und "Zum Hosting Control Panel".
Es hat sich nun ein neues Fenster geöffnet. Hier bist auf der Hosting Oberfläche.
Bleibe unter "Websites und Domains" und wähle im Menü deiner Website "PHP" aus
Passe deine PHP Version auf eine ältere Version an
Öffne deine Website im privaten Fenster und überprüfe, ob kein kritischer Fehler mehr vorhanden ist.
Sollte weiterhin der kritische Fehler bestehen: Ändere die PHP Version auf eine neuere PHP Version und überprüfe wieder deine Website im privaten Fenster.
Weitere Tipps zum kritischen Fehler
Sollte die Anpassung der PHP Version nicht geholfen haben, kannst du weiter ins Troubleshooting gehen.
Log Dateien überprüfen:
Greife über die Hostingoberfläche auf deine Protokolle zu und filtere diese nach Error. Diese Fehler zeigen dir oft bereits an, ob ein Plugin oder Theme Ursache für den kritischen Fehler sind. Solltest du vermuten, dass ein Plugin oder Theme die Ursache sind, deaktiviere es zum Testen.
Theme und Plugins überprüfen
Deaktiviere alle Plugins und stelle auf ein Standardtheme um. Wenn die Website dann wieder funktioniert, aktiviere Plugins nacheinander, um den Verursacher zu identifizieren.
Sollte ein Theme oder Plugin die Ursache sein, besteht vermutlich ein Kompatibilitäts-Problem. Führe Updates durch, um die Inkompatibilität zu beheben.
Backup wiederherstellen
Bei WPspace hast du Zugriff auf ein Backup der letzten 14 Tage. Wenn alles Suchen und Einstellen nichts bringt, oder dir schlicht zu lange dauert, weil du vielleicht gerade Werbung aktiv hast, dann solltest du auf ein Backup vom Vortag zurückgreifen. Das setzt voraus, dass der kritische Fehler aktuell ist und nicht schon länger besteht.
Wenn du nicht weißt, seit wann der Fehler besteht, dann arbeite dich am besten durch die Backups und stelle immer ein älteres wieder her bis die Website wieder funktioniert.
Kontaktiere den Support
Wenn all deine Versuche, den kritischen Fehler nicht lösen, dann kontaktiere uns gerne im Support via Chat, Telefon oder Mail. Wir schauen gerne über das, was du bereits versucht hast und helfen dir gerne mit unserer Erfahrung weiter, damit deine Website so schnell wie möglich wieder erreichbar ist!