Erhältst du beim Aufrufen die Fehlermeldung "Error 508: Resource Limit is reached", liegt das in der Regel an einer zu hohen Anzahl von zu verarbeiteten Prozessen. Das bedeutet, dass dein Ressourcen Limit erreicht wurde (zum Beispiel CPU, RAM oder Entry Processes).
Wo kann ich sehen, dass mein Ressourcen Limit erreicht wurde?
Sollte dir auf deiner Website der Fehler "Error 508: Resource Limit is reached" angezeigt werden, kannst du das in deiner Hosting Oberfläche gegenprüfen. So kommst du zur Übersicht:
1. Logge dich über das Kunden-Dashboard in deiner Hosting Oberfläche ein
2. Klicke unter "Websites & Domains" auf "Ressourcennutzung" (sollte dir das Menü nicht angezeigt werden, klicke auf den kleinen Pfeil um das Menü anzuzeigen)
3. Sollte dein Limit in den letzten 24 Stunden erreicht worden sein, wirst du auf der Übersichtsseite direkt einen Hinweis sehen:
4. Unter Current Usage findest du eine Übersicht deiner Auslastung. Am Beispiel der Entry Processes siehst du hier, dass aktuell 6 EP ausgelastet sind (Usage) und insgesamt 200 zur Verfügung stehen (Limit):
Wenn du weiter runter scrollst, findest du auch eine Übersicht der Auslastung, welche du zeitlich einschränken kannst (zum Beispiel Heute, letzten 4 Stunden oder gestern):
Sollte der grüne Graph das Limit (rote Linie) erreichen, sind deine zur Verfügung stehenden Ressourcen ausgelastet, wodurch der Fehler auf deiner Website angezeigt wird.
Hinweis: Das gilt nicht nur für das Beispiel der Entry Processes, sondern auch für vCPU und RAM.
Warum wird der Fehler verursacht?
Ressourcen werden unter anderem durch die Ausführung von Skripten oder durch Website Interaktionen deiner Website-Besucher beansprucht.
Der Error 508 "Resource Limit is reached" wird dir dann angezeigt, wenn das Limit erreicht wird und keine weitere Verarbeitung möglich ist. Also zum Beispiel, wenn viele Besucher zum selben Zeitpunkt auf deiner Website sind und gleichzeitig Skripte ausgeführt werden.
Hinweis zu Entry Processes:
Die Anzahl der Entry Processes entspricht nicht 1:1 der Anzahl der Besucher oder Skripte. Die Verarbeitung von Entry Processes dauert in der Regel nur einen Bruchteil einer Sekunde.
Beispiel zu Entry Processes:
Sollte dein Entry Process Limit bei 25 liegen, können dennoch mehr als 25 Website-Besucher gleichzeitig auf deiner Website sein und interagieren.
Welche Ursachen kann der Fehler haben?
1. Grund: Hohe Auslastung deiner Ressourcen
In deiner Hosting Oberfläche kannst du dir einen Überblick über die Auslastung deiner Ressourcen verschaffen.
Wir empfehlen dir diese regelmäßig im Blick zu behalten! Sollte es hier zu unerklärlichen Auslastungen kommen, können diese auch die Ursache deiner ausgelasteten Ressourcen sein:
Deine Website wird von einem Botnet oder Ähnlichem ausgenutzt
Fehlerhafte Skripte oder Plugins nutzen deine Ressourcen
2. Grund: "Schlechter" Website Traffic
Neben dem guten Website Traffic, also deinen echten Besucher und Interessenten, gibt es auch den "schlechten" Website Traffic.
Dieser "schlechte" Website Traffic entsteht meist durch Bots, die deine Website für Data Scrapping oder DDoS Angriffe missbrauchen.
Hinweis: Die Web Application Firewall unserer Server bei WPspace prüft den Traffic deiner bei WPspace gehosteten Website. Sollte es hier zu auffälligem Verhalten durch einzelne IP Adressen kommen, werden diese geblockt.
3. Grund: Cron Jobs und Skripte
Cron Jobs sind mit für die Wartung, Backups und weitere wichtige Funktionen deiner Website zuständig. Stelle sicher, dass deine Cron Jobs und Skripte ordnungsgemäß funktionieren, um eine Auslastung durch die falsche Konfiguration zu vermeiden.
Behalte daher deine Cron Jobs im Blick und lösche bei Bedarf unnötige Cron Jobs, die deine Ressourcen unnötig auffressen. Eine Übersicht deiner Cron Jobs findest du in deiner Hosting Oberfläche unter "Websites & Domains" > "Geplante Aufgaben".
4. Grund: Zu viele / schlechte Plugins
Viele Plugins beeinflussen zum Einen die Performance deiner Website negativ und bringen gleichzeitig Sicherheitsrisiken mit sich. Außerdem können zu viele Plugins die deiner Website zur Verfügung stehenden Ressourcen auffressen. Das kann auch passieren, wenn zum Beispiel eine neue Version eines Plugins nicht mit der aktuellen WordPress Core Version kompatibel ist.
Meist findest du Infos zu solchen Probleme in Form von Fehlermeldungen (Errors) in den Protokollen deiner Website.
Sollten Plugins die Ursache für deine ausgelasteten Ressourcen sein, empfehlen wir dir folgende Schritte:
Ungenutzte Plugins aussortieren
Veraltete Plugins aktualisieren (teste das Update am besten vorher auf deiner Staging)
Plugins, die nicht mehr weiter entwickelt werden, durch ein anderes Plugin ersetzen
Sollte eine Inkompatibilität zwischen Plugin und Theme, WordPress Core oder einem anderen Plugin bestehen, führe ein Rollback der Plugin-Version durch
Eine Übersicht deiner Plugins - und auch ob Updates offen sind - findest du entweder in deiner Hosting Oberfläche oder in deinem WordPress Dashboard:
Fazit und zusammengefasste Lösungsvorschläge:
Solltest du ein Ressourcen Limit erreichen, kannst du folgendes unternehmen:
Führe ein Upgrade deines Hosting Tarifes durch
Prüfe deine Plugins und sortiere ggf. nicht funktionsfähige Plugins aus
Prüfe deine Cron Jobs und behebe ggf. vorhandene Probleme
Prüfe deine Website auf Angriffe und nehme ggf. weitere Sicherheitsmaßnahmen vor