Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenPerformance & Caching
Mein WordPress Backend ist langsam
Mein WordPress Backend ist langsam

In diesem Artikel erfährst du, was du tun kannst wenn dein WordPress Backend langsam lädt.

David Broll avatar
Verfasst von David Broll
Vor über 3 Monaten aktualisiert

In den meisten Fällen ist eine Überbeanspruchung deiner bei WPspace gebuchten Ressourcen für langsames WordPress im Backend verantwortlich. Im Laufe der Zeit verbraucht eine WordPress Website immer mehr Ressourcen, wenn du beispielsweise neue Plugins oder Themes und Funktionen installiert. Hier hilft ein Upgrade deines WPspace Tarifes. Achte immer darauf, dass dein WPspace Tarif mit den Anforderungen deiner Website wächst. Gerne beraten wir dich zum Ressourcenverbrauch deiner Website und empfehlen dir im Nachgang den passenden Tarif.

Sofern du glaubst, dass deine plötzliche Ressourcennutzung ungewöhnlich hoch ist, kannst du folgendes tun:

PHP Version prüfen

Sofern es die Kompatibilität deiner WordPress Installation zulässt, solltest du immer die derzeit aktuellste PHP-Version verwenden. Du kannst die PHP-Version im Hosting-Control-Panel unter Websites & Domains > PHP-Einstellungen einstellen.

Wichtig: Prüfe zuvor, ob deine WordPress Installation, die installierten Plugins sowie das Theme die ausgewählte PHP-Version unterstützen. Anderenfalls kann es zu Ausfällen deiner Website kommen. Im Zweifel, wende dich an den Entwickler des jeweiligen Plugins oder Themes.

Plugins und Themes updaten

Manchmal kommt es vor, dass fehlerbehaftete Plugins zu langsamen Ladezeiten im Front- & Backend führen. Du solltest stets darauf achten, dass deine WordPress Instanz aktuell ist. Alternativ kann auch WPspace im Rahmen der WordPress Wartung regelmäßig die Updates für dich installieren.

Deaktiviere und entferne nicht mehr benötigte Plugins und Themes

Diese Maßnahme verhilft dir nicht nur dazu, dein Backend wesentlich schneller zu machen, sondern sorgt auch unter anderem für mehr Übersicht und Sicherheit.

Deaktiviere testweise die WPspace Web Application Firewall (WAF)

Unsere Web Application Firewall schützt deine Website, ähnlich wie eine Firewall, durch Regeln, welche Plugins oder Skripte teilweise einschränken.

Manchmal kann es sein, dass ein Plugin, gegen eine der standardmäßig angewendeten Regeln verstößt und manche Funktionen blockiert werden und dadurch dein Backend langsamer wirkt. Wenn das Plugin vertrauenswürdig ist, kannst du eine Ausnahme erschaffen, damit das Plugin durch die WAF nicht mehr eingeschränkt wird.

In solchen Fällen kannst du auch temporär deine WAF deaktivieren, um zu testen, ob dies bei der Performance des Backends hilft.

Hat dies deine Frage beantwortet?