Zum Hauptinhalt springen

Empfohlener Ablauf: Website, Mail und Domain Migration

Um Downtimes zu vermeiden, empfehlen wir dir diese Reihenfolge zur Migration von Website, Mails und Domain.

Isabell Bergmann avatar
Verfasst von Isabell Bergmann
Vor über 2 Jahren aktualisiert

Um deine Website, Mails und Domain von deinem aktuellen Hoster zu WPspace umzuziehen, empfehlen wir dir die folgende Reihenfolge um Downtimes zu minimieren:

1. Schritt: Umzug der Website

Wir kopieren die Daten deiner Website auf unseren Server. Sobald nach der Migration die notwendigen DNS-Einträge gesetzt wurden, wird die Website über unseren Server aufgerufen.

Kostenloser Migrations-Termin: Wenn wir die Migration für dich kostenfrei übernehmen sollen, kannst du dir hier einen Termin vereinbaren: https://calendly.com/wpspace/wordpress-migration

Selbst durchführen: Wenn du die Migration zu WPspace selbst durchführen möchtest, findest du hier eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zur Migration mit dem Plugin Migrate Guru.

2. Schritt: Umzug der E-Mail-Postfächer (optional)

Wenn bestehende E-Mail-Postfächer von dir über deinen Hosting-Tarif bei WPspace laufen sollen, ziehen wir gerne die Mail-Postfächer mit allen Mails zu uns um. Im Anschluss müssen die DNS Einstellungen dementsprechend angepasst werden und eure Mail-Postfächer in eurem E-Mail-Client neu eingebunden werden.

Kostenloser Migrations-Termin: Wenn wir die Migration für dich kostenfrei übernehmen sollen, kannst du dir hier einen Termin vereinbaren: https://calendly.com/wpspace/e-mail-migration

Selbst durchführen: Hier findest du eine Anleitung, wenn du deine Mails selbst migrieren möchtest.

3. Schritt: Umzug der Domain (optional)

Im letzten Schritt empfehlen wir dir deine Domain zu transferieren. Dafür benötigst du in der Regel lediglich den AUTH-Code von deinem bisherigen Domain-Host.

Tipp: In einiger unserer WordPress Hosting Tarife ist eine .de Domain kostenfrei inklusive.

Fazit und Kurzfassung:

Gerne unterstützen wir dich bei allen Schritten! Kontaktiere dafür einfach unseren Support über den Chat oder per Mail an [email protected]

Sowohl E-Mails als auch Domains können auch gerne extern bei einem anderen Anbieter gehostet werden, wenn das von dir gewünscht ist.

Hat dies deine Frage beantwortet?