Alle Kollektionen
Erste Schritte bei WPspace
Migrationen zu WPspace
Empfohlener Ablauf: Website, Mail und Domain Migration
Empfohlener Ablauf: Website, Mail und Domain Migration

Um Downtimes zu vermeiden, empfehlen wir dir diese Reihenfolge zur Migration von Website, Mails und Domain.

Isabell Bergmann avatar
Verfasst von Isabell Bergmann
Vor über einer Woche aktualisiert

Um deine Website, Mails und Domain von deinem aktuellen Hoster zu WPspace umzuziehen, empfehlen wir dir die folgende Reihenfolge um Downtimes zu minimieren:

1. Schritt: Umzug der Website

Wir kopieren die Daten deiner Website auf unseren Server. Sobald nach der Migration die notwendigen DNS-Einträge gesetzt wurden, wird die Website über unseren Server aufgerufen.

Kostenloser Migrations-Termin: Wenn wir die Migration für dich kostenfrei übernehmen sollen, kannst du dir hier einen Termin vereinbaren: https://calendly.com/wpspace/wordpress-migration

Selbst durchführen: Wenn du die Migration zu WPspace selbst durchführen möchtest, findest du hier eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zur Migration mit dem Plugin Migrate Guru.

2. Schritt: Umzug der E-Mail-Postfächer (optional)

Wenn bestehende E-Mail-Postfächer von dir über deinen Hosting-Tarif bei WPspace laufen sollen, ziehen wir gerne die Mail-Postfächer mit allen Mails zu uns um. Im Anschluss müssen die DNS Einstellungen dementsprechend angepasst werden und eure Mail-Postfächer in eurem E-Mail-Client neu eingebunden werden.

Kostenloser Migrations-Termin: Wenn wir die Migration für dich kostenfrei übernehmen sollen, kannst du dir hier einen Termin vereinbaren: https://calendly.com/wpspace/e-mail-migration

Selbst durchführen: Hier findest du eine Anleitung, wenn du deine Mails selbst migrieren möchtest.

3. Schritt: Umzug der Domain (optional)

Im letzten Schritt empfehlen wir dir deine Domain zu transferieren. Dafür benötigst du in der Regel lediglich den AUTH-Code von deinem bisherigen Domain-Host.

Tipp: In einiger unserer WordPress Hosting Tarife ist eine .de Domain kostenfrei inklusive.

Fazit und Kurzfassung:

Gerne unterstützen wir dich bei allen Schritten! Kontaktiere dafür einfach unseren Support über den Chat oder per Mail an [email protected]

Sowohl E-Mails als auch Domains können auch gerne extern bei einem anderen Anbieter gehostet werden, wenn das von dir gewünscht ist.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?