Wir übernehmen für dich neben dem WordPress Hosting für deine Website auch gerne das Domainhosting.
Der wichtigste Vorteil für das Hosting von Website und Domain in einer Hand ist schnellere und präzisere Hilfe bei Problemen, da die gesamte technische Verwaltung bei uns liegt und wir unabhängig von anderen Hostern sind.
Wir bieten dir zwei Möglichkeiten einen Domaintransfer bzw. -umzug zu initiieren:
Möglichkeit 1: In Kombination mit deinem Hosting Paket
Wenn du dich für dein Hosting Paket von WPspace entscheidest, wird dir immer der Domaintransfer im abgebildeten Dialog angeboten.
Wähle hier den Punkt "Bestehende Domain zu WPspace transferieren" und gib im Anschluss deinen AUTH Code ein.
Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, wird deinem Hosting automatisch deine Domain zugewiesen.
In den Tarifen WordPress Hosting Pro, Pro XL und WooCommerce ist bereits eine .de-Domain inklusive. Das bedeutet, dass wir dir diese Domain nicht in Rechnung stellen werden.
Wichtig: Der Preis der Domainkosten wird erst im Warenkorb abgezogen. Lass dich von den Preisen zuvor also bitte nicht irritieren. 🙂
Möglichkeit 2: Im Dashboard Domain transferieren
Wähle in deinem Dashboard unter dem Reiter "Domains" den Punkt "Meine Domain transferieren".
Im nächsten Dialog gibst du deine Domain (ohne https://) sowie deinen AUTH Code ein. Bestätige im Nachgang deine Bestellung und den Transfer über "Jetzt bestellen".
AUTH Code
Wichtig für den Transfer ist der AUTH Code. Diesen benötigen wir, da er als Autorisierungspasswort dient und ohne ihn ein Transfer nicht möglich ist.
Den AUTH Code erhältst du von deinem aktuellen Domain Hoster. In den meisten Fällen musst du den AUTH Code dort beantragen - wie, ist unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter.
Was passiert nach meiner Bestellung?
Nachdem du den Domaintransfer bei uns beauftragt hast, wird dieser automatisch eingeleitet. Regelmäßige Mails informieren dich über den aktuellen Stand des Transfers.
Sofern du nichts anderes angegeben hast, werden automatisch die WPspace Nameserver für die Domain angegeben.
Wenn du weiterhin auf externe Anbieter setzt, bspw. für E-Mails, kann es notwendig sein, deine DNS-Einstellungen nach dem Umzug manuell zu bearbeiten.
Wenn du noch eine kostenlose Subdomain von WPspace (Beispiel: xyz.wpspace.me) verwendest, du jedoch deine persönliche Domain nutzen möchtest, dann kontaktiere bitte den Support. Wir stellen dir die Hauptdomain deines Hostings kostenfrei um.
WICHTIG: Dein alter Anbieter stellt sofort den Dienst ein, sobald du deine Domain zu WPspace umziehst. Deshalb empfehlen wir dir dringend zuvor deine Website und ggf. deine E-Mails zu uns umzuziehen, bevor du deine Domain zu WPspace transferierst.
Wie lange dauert ein Domain-Transfer?
Domaintransfer-Zeiten unterscheiden sich von Domain zu Domain.
Auf die Zeiten haben wir leider keinen Einfluss. Zusätzlich hängen sie vom jeweiligen Registrar bzw. deinem aktuellen Domain-Hoster ab.
.de Domains sind in der Regel sofort transferierbar, während der Transfer von .com Domains bis zu fünf Tage andauern kann.
Auch zu beachten sind Transfersperren, denen einzelne Top-Level Domains unterliegen. Diese müssen vor dem Transfer manuell vom bisherigen Domainanbieter freigeschaltet werden. Zu diesen Domains gehören .com, .net, .org, .info und .biz. Diese Domains unterliegen einer 60-tägigen Transfersperre nach der ersten Registrierung oder nach einem weiteren Domaintransfer.
Des Weiteren unterliegen sie einer 30-tägigen Sperre, wenn diese Domains gelöscht werden. Diese Transfersperren lassen sich nicht umgehen und müssen ausgeharrt werden.
Auflistung von Transferzeiten der häufigsten Domainendungen
.de & .eu Domains
Transferzeit: sofort
.at & .ch Domains
Transferzeit: 1-2 Werktage
.com, .net, .org, .info und .biz Domains
Transferzeit: 1-5 Werktage