Standardmäßig nutzt WordPress die PHP mail()
-Funktion zum Versenden von E-Mails. Da die Funktion direkt in PHP integriert ist, benötigt es keine weiteren Konfigurationen und kann direkt eingesetzt werden. Da du hier den Webserver nutzt, auf dem auch deine Website ist und keinen extra Mailserver, ist die Zustellbarkeit oft geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mails als Spam eingestuft werden erhöht.
Was du unternehmen kannst, um die Zustellprobleme zu lösen
Wenn du Zustellprobleme hast, selbst keine Systemmails oder Bestellbestätigungen bekommst oder deine Mails immer im Spam landen, kann ich dir hier folgende Lösungen vorschlagen:
PHP Mail weiter nutzen
Wenn du weiter standardmäßig PHP Mail nutzen möchtest, anstatt ein extra Plugin einzurichten, dann brauchst du einen SPF-Record in den DNS Einstellungen deiner Domain.
SMTP Plugin verwenden
Mit einem SMTP-Plugin wird der E-Mail-Versand in WordPress über den konfigurierten SMTP-Server geleitet, anstatt die mail()
-Funktion zu verwenden. Dadurch hast du mehr Kontrolle über den Versandprozess und kannst Funktionen wie Anhänge, Formatierungsoptionen und Authentifizierungsoptionen nutzen. Das Plugin kümmert sich auch um die Handhabung von Authentifizierung und Verschlüsselung.
Die Verwendung von SMTP kann die Wahrscheinlichkeit von Zustellungsproblemen und Spam-Einstufungen verringern, da der Versand über einen vertrauenswürdigen SMTP-Server erfolgt. Außerdem ermöglicht es die Verwendung von sicheren Verbindungen (TLS/SSL), um die Kommunikation zwischen deinem WordPress-Server und dem SMTP-Server zu verschlüsseln.
Wir haben für dich eine Anleitung, wie du das kostenfreie WordPress Plugin "Post SMTP" verwenden kannst: SMTP für Kontaktformular konfigurieren | WPspace Help Center