Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenE-MailsAllgemein
E-Mail-Postfach einstellen und bearbeiten
E-Mail-Postfach einstellen und bearbeiten

Über unser Kundencenter kannst du dich im Plesk Control Panel einloggen, um die Einstellungen eines E-Mail-Postfachs zu verändern.

Amir Durguti avatar
Verfasst von Amir Durguti
Vor über 2 Jahren aktualisiert

Hierfür musst du dich in dein Dashboard einloggen, wie erfährst du hier.

Danach wählst du unter den Quickshortcuts "E-Mail-Verwaltung" aus.

So kommst du zu den E-Mail-Einstellungen eines bestimmten Postfachs:

  1. Klicke auf die gewünschte E-Mail-Adresse

  2. Hier können nun einige Einstellungen vorgenommen werden, wobei diese in 5 Kategorien unterteilt werden:

    1. Allgemein

    2. Weiterleitung

    3. E-Mail-Aliase

    4. Autom. Antwort

    5. Spamfilter

Allgemein

  • E-Mail-Adresse: Gib hier den gewünschten Namen der neuen E-Mail-Adresse ein

    • Kann zur Anmeldung in Plesk verwendet werden: Setze hier den Haken, nur wenn du möchtest, dass diese neu erstellte E-Mail-Adresse zum Einloggen in dein Plesk Control Panel genutzt werden kann.

  • Externe E-Mail-Adresse: Gib hier eine andere E-Mail-Adresse ein, an die die Passwort Zurücksetzung gesendet werden kann, falls du das Passwort zur neuen E-Mail-Adresse vergiss

  • Passwort/Passwort bestätigen: Gebe ein Passwort für dieses Postfach ein oder generiere dir eins.

  • E-Mail-Postfach: Hier kannst du die Speichernutzung des Postfachs limitieren, wobei Standard ohne Limitierung ist.

  • Beschreibung: Hier kannst du eine interne Beschreibung für das Postfach hinzufügen.

Weiterleitung

  • E-Mail-Weiterleitung einschalten: Setze diesen Haken, wenn du möchtest, dass E-Mails, die an dieses Postfach adressiert sind, weitergeleitet werden.

  • "Keine Kopien der weitergeleiteten E-Mails im Posteingang von Plesk speichern": Setze diesen Haken, wenn du möchtest, dass alle E-Mails, die zukünftig weitergeleitet werden, aus diesem Postfach entfernt werden sollen.

  • "Eingehende Nachrichten an folgende E-Mail-Adresse weiterleiten": In diese Box kannst du E-Mail-Adressen eintragen, an die weitergeleitet werden soll. Bei mehreren E-Mail-Adressen sollten diese mithilfe von Leerzeichen, Kommas oder Semikolons getrennt werden.

E-Mail-Aliase

Hier kannst du Aliase für dein Postfach erstellen, z.B. könnte man für [email protected] einen Alias namens [email protected] hinzufügen und somit würden alle E-Mails an [email protected] auch in diesem Postfach landen.

Autom. Antwort

  • Automatische Antwort einschalten: Setze hier einen Haken, wenn du möchtest, dass jeder der eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse sendet eine autom. Antwort erhält.

  • Betreff: Lege den Betreff der autom. Antwort fest.

  • Nachrichtenformat: Wähle das Format in welchem, die E-Mail versandt werden soll.

  • Kodierung: Wähle die Zeichenkodierung deiner E-Mail, diese Einstellung könnte helfen, falls bspw. Umlaute oder andere Zeichen nicht richtig dargestellt werden in den autom. Antwortmails.

  • Nachrichtentext der autom. Antwort: Lege den Inhalt der autom. Antwort fest.

  • Weiterleiten an: Hier kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, an die die autom. beantwortete Nachricht auf die weitergeleitet wird.

  • "Automatische Antwort an dieselbe E-Mail-Adresse nicht mehr als x Male pro Tag senden": Lege fest, wie viele autom. Antworten pro reinkommender E-Mail-Adresse am Tag versendet werden dürfen.

  • Automatische Antwort ausschalten am: Lege fest, ob und wann die autom. Antwort Funktion für dieses Postfach automatisch deaktiviert werden soll.

Spamfilter

  • "Spamfilter für diese E-Mail-Adresse einschalten ": Setze hier den Haken, wenn du möchtest, dass Spam in diesem Postfach gefiltert wird.

  • Was mit Nachrichten geschehen soll, die als Spam eingestuft werden: Lege hier fest, was mit den als Spam gekennzeichneten Nachrichten geschehen soll. Es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten:

    • Spamnachrichten durch folgenden Text in der Betreffzeile kennzeichnen

    • Alle Spamnachrichten löschen

    • Spam in den Spamordner verschieben

  • Erweiterte Einstellungen

    • Spamfilter-Empfindlichkeit: Legt die Empfindlichkeit des Filters fest, je niedriger die Zahl, desto empfindlicher ist der Filter, sprich es werden mehr Nachrichten als Spam markiert.

    • Whitelist: E-Mails von Adressen, die hier eingetragen sind, werden nie als Spam markiert.

    • Blacklist(Schwarze Liste): E-Mails von Adressen, die hier eingetragen sind, werden immer als Spam markiert.

Hat dies deine Frage beantwortet?