Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenE-MailsAllgemein
E-Mail-Postfach einstellen und bearbeiten
E-Mail-Postfach einstellen und bearbeiten

Über unser Kundencenter kannst du dich im Plesk Control Panel einloggen, um die Einstellungen eines E-Mail-Postfachs zu verändern.

Amir Durguti avatar
Verfasst von Amir Durguti
Vor über einer Woche aktualisiert

Hierfür musst du dich in dein Dashboard einloggen, wie erfährst du hier.

Danach wählst du unter den Quickshortcuts "E-Mail-Verwaltung" aus.

So kommst du zu den E-Mail-Einstellungen eines bestimmten Postfachs:

  1. Klicke auf die gewünschte E-Mail-Adresse

  2. Hier können nun einige Einstellungen vorgenommen werden, wobei diese in 5 Kategorien unterteilt werden:

    1. Allgemein

    2. Weiterleitung

    3. E-Mail-Aliase

    4. Autom. Antwort

    5. Spamfilter

Allgemein

  • E-Mail-Adresse: Gib hier den gewünschten Namen der neuen E-Mail-Adresse ein

    • Kann zur Anmeldung in Plesk verwendet werden: Setze hier den Haken, nur wenn du möchtest, dass diese neu erstellte E-Mail-Adresse zum Einloggen in dein Plesk Control Panel genutzt werden kann.

  • Externe E-Mail-Adresse: Gib hier eine andere E-Mail-Adresse ein, an die die Passwort Zurücksetzung gesendet werden kann, falls du das Passwort zur neuen E-Mail-Adresse vergiss

  • Passwort/Passwort bestätigen: Gebe ein Passwort für dieses Postfach ein oder generiere dir eins.

  • E-Mail-Postfach: Hier kannst du die Speichernutzung des Postfachs limitieren, wobei Standard ohne Limitierung ist.

  • Beschreibung: Hier kannst du eine interne Beschreibung für das Postfach hinzufügen.

Weiterleitung

  • E-Mail-Weiterleitung einschalten: Setze diesen Haken, wenn du möchtest, dass E-Mails, die an dieses Postfach adressiert sind, weitergeleitet werden.

  • "Keine Kopien der weitergeleiteten E-Mails im Posteingang von Plesk speichern": Setze diesen Haken, wenn du möchtest, dass alle E-Mails, die zukünftig weitergeleitet werden, aus diesem Postfach entfernt werden sollen.

  • "Eingehende Nachrichten an folgende E-Mail-Adresse weiterleiten": In diese Box kannst du E-Mail-Adressen eintragen, an die weitergeleitet werden soll. Bei mehreren E-Mail-Adressen sollten diese mithilfe von Leerzeichen, Kommas oder Semikolons getrennt werden.

E-Mail-Aliase

Hier kannst du Aliase für dein Postfach erstellen, z.B. könnte man für [email protected] einen Alias namens [email protected] hinzufügen und somit würden alle E-Mails an [email protected] auch in diesem Postfach landen.

Autom. Antwort

  • Automatische Antwort einschalten: Setze hier einen Haken, wenn du möchtest, dass jeder der eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse sendet eine autom. Antwort erhält.

  • Betreff: Lege den Betreff der autom. Antwort fest.

  • Nachrichtenformat: Wähle das Format in welchem, die E-Mail versandt werden soll.

  • Kodierung: Wähle die Zeichenkodierung deiner E-Mail, diese Einstellung könnte helfen, falls bspw. Umlaute oder andere Zeichen nicht richtig dargestellt werden in den autom. Antwortmails.

  • Nachrichtentext der autom. Antwort: Lege den Inhalt der autom. Antwort fest.

  • Weiterleiten an: Hier kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, an die die autom. beantwortete Nachricht auf die weitergeleitet wird.

  • "Automatische Antwort an dieselbe E-Mail-Adresse nicht mehr als x Male pro Tag senden": Lege fest, wie viele autom. Antworten pro reinkommender E-Mail-Adresse am Tag versendet werden dürfen.

  • Automatische Antwort ausschalten am: Lege fest, ob und wann die autom. Antwort Funktion für dieses Postfach automatisch deaktiviert werden soll.

Spamfilter

  • "Spamfilter für diese E-Mail-Adresse einschalten ": Setze hier den Haken, wenn du möchtest, dass Spam in diesem Postfach gefiltert wird.

  • Was mit Nachrichten geschehen soll, die als Spam eingestuft werden: Lege hier fest, was mit den als Spam gekennzeichneten Nachrichten geschehen soll. Es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten:

    • Spamnachrichten durch folgenden Text in der Betreffzeile kennzeichnen

    • Alle Spamnachrichten löschen

    • Spam in den Spamordner verschieben

  • Erweiterte Einstellungen

    • Spamfilter-Empfindlichkeit: Legt die Empfindlichkeit des Filters fest, je niedriger die Zahl, desto empfindlicher ist der Filter, sprich es werden mehr Nachrichten als Spam markiert.

    • Whitelist: E-Mails von Adressen, die hier eingetragen sind, werden nie als Spam markiert.

    • Blacklist(Schwarze Liste): E-Mails von Adressen, die hier eingetragen sind, werden immer als Spam markiert.

Hat dies deine Frage beantwortet?