Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenE-MailsE-Mail Spam Probleme
Spam-Mails: Was Du dagegen tun kannst
Spam-Mails: Was Du dagegen tun kannst

Erfahre in diesem Artikel, wie du gegen Spam-Mails vorgehen kannst.

Isabell Bergmann avatar
Verfasst von Isabell Bergmann
Vor über einer Woche aktualisiert

Um den Spamfilter zu aktivieren, führe bitte die folgenden Schritte durch:

Dashboard Anmeldung

Logge dich zuerst in dein Dashboard ein. Hier erfährst du wie.

Anschließend wählst du unter den Quickshortcuts "E-Mail-Verwaltung" aus.

Spam-Filter einrichten

  1. Wähle einen deiner bestehenden Mail-Accounts aus (Wenn du noch keinen Mail Account eingerichtet hast, erhältst du hier eine Schritt für Schritt Anleitung)

  2. Navigiere oben im Menü auf "Spamfilter"

3. Aktiviere den Haken bei „Spamfilter für diese E-Mail-Adresse einschalten"

4. Nun kannst du dich entscheiden, was mit den als Spam deklarierten Mails passiert. Du hast die folgenden drei Möglichkeiten:

  • Mails durch ***SPAM*** in der Betreffzeile kennzeichnen:
    Wenn du den ersten Button aktvierst, werden Spam-Nachrichten in deinem Postfach automatisch mit dem Wunschtext (hier im Beispiel ***SPAM***) in der Betreffzeile markiert. Das kann dann so in etwa aussehen:

    Betreff: ***SPAM*** SIE HABEN 8290367020 IM LOTTO GEWONNEN

    Die Spam-Mails landen als eindeutig deklarierte Spam-Mails weiterhin in deinem Standard-Posteingang. So kannst du entscheiden, ob du sie direkt löschen möchtest oder es vielleicht auch kein Spam ist.

  • Alle Spam-Nachrichten löschen:
    Mails, die vom System automatisch als Spam erkannt werden, werden vollautomatisch aus deinem E-Mail-Postfach gelöscht.

  • Spam in den Spam-Ordner verschieben:
    Die wohl gängigste Variante: Spam-Mails werden automatisch in den Spam-Ordner deines Postfachs verschoben. Du solltest nur daran denken deinen Spam-Ordner regelmäßig zu prüfen und auszusortieren.

5. Auf OK oder Übernehmen klicken, um die Einstellungen zu speichern.

Du erhältst immer noch zu viele Spam-Mails? Filter-Empfindlichkeit anpassen!

Erweiterte Einstellungen einblenden, dann erscheinen dir die folgenden Einstellungen:

Filter-Empfindlichkeit:

Der Spamfilter führt eine Vielzahl von unterschiedlichen Tests zu Inhalt und Betreffzeile jeder Nachricht durch. Im Ergebnis erhält jede Nachricht eine Punktzahl.
Zusammengefasst gilt: Je höher die Punktzahl einer Mail desto wahrscheinlicher ist die Mail eine Spam-Nachricht.

Standardmäßig wird jede Mail, die mit einem Wert von 7 oder höher bewertet wird, als Spam eingestuft.

Wenn weiterhin zu viele Spam-Mails bei dir im Postfach landen, passe die Standard-Einstellungen des Filters auf einen geringeren Wert an.

Wir empfehlen, im ersten Schritt die Punktzahl nur um 1 zu verringern, also zum Beispiel von 7 auf 6. Solltest du nach einigen Tagen feststellen, dass du immer noch zu viele Spam-Mails erhältst, kannst du den Filter um eine weitere Stufe anpassen.

Das zählt auch in die andere Richtung: Solltest du feststellen, dass zu viele Mails im Spam landen, kannst du den Wert nach oben schrauben.

Whitelist:

In der Whitelist hinterlegte E-Mail-Absender werden vom System nicht auf Spam überprüft und landen automatisch bei dir im Standard-Postfach.

So fügst du E-Mail-Absender deiner Whitelist hinzu:

  • Füge einen Domainnamen pro Zeile hinzu

  • So setzt du alle Absender von einer bestimmten Domain auf die Whitelist: *@domain.de

Blacklist:

Auf der Blacklist hinterlegte E-Mail-Absender werden immer automatisch als Spam deklariert. Die Absender kannst du wie bei der Whitelist hinzufügen.

Hat dies deine Frage beantwortet?