Alle Kollektionen
Domains und DNS
Subdomains
Host A Einträge für Subdomains
Host A Einträge für Subdomains

Deine Subdomain kann nicht aufgerufen werden? Dann setze wie hier beschrieben die Host A Einträge in deiner DNS Verwaltung.

Isabell Bergmann avatar
Verfasst von Isabell Bergmann
Vor über einer Woche aktualisiert

Damit deine Subdomain bei WPspace auch über uns aufgerufen werden kann, musst du die notwendigen Einträge in deiner DNS Verwaltung setzen. Wir erklären dir Schritt für Schritt wie!

Kurze Zusammenfassung:

1) In deiner DNS Verwaltung Host A Eintrag für subdomain. (also zum Beispiel staging.) auf die IP Adresse deines Hostings anlegen

2) In deiner DNS Verwaltung Host A Eintrag für www.subdomain (also zum Beispiel www.staging.) auf die IP Adresse deines Hostings anlegen

Schritt für Schritt Anleitung:

Hinweis: Diese Anleitung ist für Domains, die bei WPspace gehostet werden, geschrieben. Liegt deine Domain und DNS Verwaltung bei einem anderen Hoster, musst du dort in der DNS Verwaltung die zwei Host A Einträge setzen (siehe Schritt 4).

1) WPspace Login

Logge dich in deinen WPspace Kundenaccount ein: https://cp.wp-space.de/index.php?rp=/login)

2) Domain auswählen

Klicke im Menü auf "Domains" > "Meine Domains". Wähle im in der Domain-Übersicht die Domain aus, für die du die Host A Einträge setzen möchtest.

3) DNS Verwaltung öffnen

Wählte unter Verwalten den Menüpunkt "DNS-Verwaltung" aus.

4) Host A Einträge setzen

In der DNS-Verwaltung setzt du nun die beiden notwendigen Host A Einträge (mit und ohne www.).

In unserem Beispiel nutzen wir staging. Du kannst die Einträge natürlich auch für neu., dev., test., etc. setzen.

Hinweis: Setzte immer für mit und ohne www. einen Host A Eintrag. Setzt du nicht beide Einträge, kann deine Website nur über deinewebsite.de bzw. www.deinewebsite.de aufgerufen werden.

4.1 Host A Eintrag für www.staging setzen

Trage folgende Daten ein:

Bestätige deinen Eintrag mit "Änderungen speichern". Hat das geklappt, findest du den Eintrag nun in deiner Übersicht.

4.2 Host A Eintrag für .staging setzen

Trage folgende Daten ein:

Bestätige deinen Eintrag mit "Änderungen speichern". Hat das geklappt, findest du den Eintrag nun in deiner Übersicht.

Optional 5) SSL Zertifikat ausstellen

Damit du die Website nun auch ohne Fehler "Ihre Verbindung ist nicht privat" aufrufen kannst, stelle das SSL Zertifikat für deine Subdomain aus.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?