Alle Kollektionen
Hosting Oberfläche
WordPress Toolkit
Suchmaschinenindexierung aktivieren und deaktivieren
Suchmaschinenindexierung aktivieren und deaktivieren

Was ist eine Suchmaschinenindexierung? Wie aktiviere/deaktiviere ich sie? Das erfährst du in diesem Artikel!

Josha Elias Berg avatar
Verfasst von Josha Elias Berg
Vor über einer Woche aktualisiert

Was ist eine Suchmaschinenindexierung?

Ist deine Suchmaschinenindexierung aktiv, untersuchen die Crawler von Suchmaschinen wie Google die Text-, Bild- und Videodateien auf deiner Website und sichert die Auskünfte in einer großen Datenbank, dem Google-Index. Diese Daten gibt die Suchmaschine bei Anfragen zurück.

Ist die Suchmaschinenindexierung deiner Website aktiv, crawlen Suchmaschinen deine Website und zeigen diese in ihren Suchergebnissen an.

Ist die Suchmaschinenindexierung deiner Website nicht aktiv, wird deine Website nicht gecrawlt und deine Website erscheint nicht in den Suchmaschinenergebnissen.

Wie aktiviere/deaktiviere ich die Suchmaschinenindexierung?

  1. Logge dich in deinem WPspace Konto ein (Wie das funktioniert, erfährst du hier.)

  2. Klicke in deinem Dashboard auf Hosting

  3. Wähle den Button „Verwalten“ bei deinem betroffenen Hosting aus

  4. Wähle unter den Quickshortcuts den Punkt "WordPress Toolkit"

  5. Auf der rechten Seite siehst du nun das Feld „Tools“. Verschiebe dort den Regler für Suchmaschinenindexierung, um sie zu de/aktivieren.

  6. Verschiebe dort den Regler für Suchmaschinenindexierung, um sie zu de-/aktivieren

Um sicherzustellen, dass deine Website nicht mehr für Suchmaschinen indexiert ist, kannst du das im WordPress Dashboard gegenprüfen.

Gehe ins WordPress Backend von der betroffenen Website und navigiere zu Einstellungen. Öffne die Einstellung „Lesen“, suche nach „Suchmaschinensichtbarkeit“ und prüfe, ob hier das Häkchen gesetzt ist.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?