Wenn du möchtest, dass deine Website durch eine weitere Domain oder eine neue Domain erreichbar ist, kannst du einen Domain-Alias anlegen. Diese Möglichkeit findest du in der in deinem Dashboard, wenn du unter Quickshortcuts "Websites & Domains" auswählst.
Domain-Alias hinzufügen
Unter "Websites & Domains" in deiner Hosting Oberfläche klicke oben auf Domain-Alias hinzufügen.
Fülle alle Felder aus:
"Domain-Alias-Name": Gib hier die Domain ein, über die deine Website zukünftig erreichbar sein soll.
"Für die Domain": Wähle hier die Domain aus, über die deine Website aktuell erreichbar ist.
Die nächsten drei Optionen "DNS-Zone... synchronisieren", "E-Mail-Service" und "Webservice" sollten im Normalfall aktiv sein. Hierbei ist zu erwähnen durch den E-Mail-Service, jede auf der Hauptdomain angelegte E-Mail-Adresse nun auch über die neue Domain automatisch erreichbar ist. Folgendes Beispiel dazu:
Meine aktuelle Domain ist muster.de
Ich lege einen Alias namens neu.de, mit dem E-Mail-Service aktiv, an.
Meine E-Mail-Adressen [email protected] und [email protected] sind automatisch auch über [email protected] und [email protected] erreichbar.
"Weiterleiten mit HTTP-Code 301": Hier hast du die Wahl, ob du eine SEO-freundliche 301-Weiterleitung auf deine Hauptdomain konfigurierst und somit deine Hauptdomain weiterhin im Browser oben als URL erscheint oder deine WordPress Instanz über den neuen Domain-Alias aufrufbar machst und diese als URL im Browser gezeigt wird. Für letzteres ließ den nächsten Abschnitt.
Zu guter Letzt musst du ein SSL-Zertifikat ausstellen. Das ist innerhalb weniger Klicks erledigt. Eine genaue Anleitung dazu findest du hier: SSL-Zertifikat für Domain-Alias ausstellen
Deine Domain als Hauptdomain konfigurieren
Wenn du möchtest, dass deine Domain beim Aufruf deiner WordPress-Website als URL in der Browser Adressleiste angezeigt wird, musst du diese als Hauptdomain konfigurieren lassen. Kontaktiere hierfür bitte den Support, wir erledigen das gerne für dich!
Weitere ggf. notwendige Anpassungen
Nachdem der Support deine Hauptdomain angepasst hat, musst du ggf. folgende Änderungen vornehmen:
WordPress-Adresse (URL) sowie Website-Adresse (URL) im Backend deiner WordPress Instanz anpassen (siehe folgende Bilder). Das kannst du im WordPress-Dashboard unter Einstellungen > Allgemein machen.
Überprüfe deine Website auf fehlerhafte Verlinkungen.
Es kann sein, dass weiterhin Verlinkungen über den ursprünglichen Link existieren, diese können mithilfe von dem Plugin "Better Search Replace" gesucht und ersetzt werden. Dazu muss einfach nur das Plugin nach Installation und Aktivierung wie im folgenden Bild ausgeführt werden.
Je nach verwendeten Plugins kann es sein, dass diese eigene Ersetzungsmöglichkeiten bieten und "Better Search Replace" nicht notwendig ist, z.B. ist dies der Fall bei Elementor.