Wenn du möchtest, dass deine Website durch eine weitere Domain oder eine neue Domain erreichbar ist, kannst du einen Domain-Alias anlegen.
Domain-Alias hinzufügen
Unter "Websites & Domains" in deiner Hosting Oberfläche klicke oben auf Domain-Alias hinzufügen.
Fülle alle Felder aus:
"Domain-Alias-Name": Gib hier die Domain ein, über die deine Website zukünftig erreichbar sein soll.
"Für die Domain": Wähle hier die Domain aus, über die deine Website aktuell erreichbar ist.
Die nächsten drei Optionen "DNS-Zone... synchronisieren", "E-Mail-Service" und "Webservice" sollten im Normalfall aktiv sein. Hierbei ist zu erwähnen durch den E-Mail-Service, jede auf der Hauptdomain angelegte E-Mail-Adresse nun auch über die neue Domain automatisch erreichbar ist. Folgendes Beispiel dazu:
Meine aktuelle Domain ist muster.de
Ich lege einen Alias namens neu.de, mit dem E-Mail-Service aktiv, an.
Meine E-Mail-Adressen [email protected] und [email protected] sind automatisch auch über [email protected] und [email protected] erreichbar.
"Weiterleiten mit HTTP-Code 301": Hier hast du die Wahl, ob du eine SEO-freundliche 301-Weiterleitung auf deine Hauptdomain konfigurierst und somit deine Hauptdomain weiterhin im Browser oben als URL erscheint oder deine WordPress Instanz über den neuen Domain-Alias aufrufbar machst und diese als URL im Browser gezeigt wird.
Zu guter Letzt musst du ein SSL-Zertifikat ausstellen. Das ist innerhalb weniger Klicks erledigt. Eine genaue Anleitung dazu findest du hier: SSL-Zertifikat für Domain-Alias ausstellen