Damit deine Mail im Posteingang statt Spam-Ordner des Empfängers landet, kannst du verschiedene Einstellungen treffen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deine Zustellrate verbessern kannst.
1. Spam Test deines E-Mail-Postfachs durchführen
Führe als erstes einen Spam-Test deines E-Mail-Postfachs durch. Dafür kannst du zum Beispiel einen dieser beider Anbieter nutzen:
Das Ergebnis liefert dir Informationen, welche Einstellungen du treffen solltest, um die Zustellbarkeit deiner E-Mails zu verbessern.
2. Maßnahmen zur Verbesserung deiner Zustellrate
Je nach Mail-Anbieter gibt es verschiedene Anforderungen an die Mail-Konfiguration. Um von Anfang an die Zustellrate deiner Mails zu verbessern, empfehlen wir dir folgendes umzusetzen.
2.1 SPF Eintrag setzen
Mit dem SPF Eintrag in deiner DNS Verwaltung definierst du Mailserver und Domains, die E-Mails für deine Domain versenden dürfen.
2.2 DKIM aktivieren und Eintrag setzen
Mit DKIM ergänzt du deinen SPF Eintrag. Du versicherst damit, dass du als Mail-Absender als auch dein Mail-Inhalt legitim sind.
2.3 DMARC Eintrag setzen
Der DMARC bringt zusätzliche Sicherheit in deine Sicherheitseinstellungen. Damit stellst du sicher, dass nur und autorisierte User Mails über deine Domain versenden können.
2.4 Domain Blacklist prüfen
Zusätzlich kannst du auf der Webseite mxtoolbox.com/blacklists.aspx überprüfen, ob sich deine Domain auf einer Blacklist befindet. Wenn deine Domain auf einer Blacklist aufgeführt ist, werden deine ausgehenden Mails deswegen als Spam deklariert. Hier solltest du auf jeden Fall agieren, damit deine Domain von der Blacklist schnellstmöglich entfernt wird.
2.5 Mail-Inhalt überprüfen
Es kann auch passieren, dass deine Mail auf Grund von Auffälligkeiten als Spam deklariert wird. Das kann beispielhaft sein:
Viel Text in Versalien
Zu langer Footer (wie zum Beispiel Datenschutzerklärung)
Scammy Betreff
3. Mails landen weiterhin im Spam
Solltest du beim Mail-Tester ein Ergebnis mit 10/10 haben und deine Mails trotzdem im Spam landen, melde dich direkt beim E-Mail-Anbieter des Empfängers.
Jeder E-Mail-Hoster hat interne Beschränkungen, die nur der jeweilige Anbieter selbst einsehen kann. Bitte den Support des Anbieters also um eine Prüfung deiner Domain sowie Handlungsmaßnahmen zur Verbesserung deiner Zustellrate.