Wenn ein Fehler auftritt, solltest du zu aller erst ruhig bleiben. Falls es zum Ausfall einer unserer Dienste kommen sollte, halten dich unsere Techniker auf dieser Status-Seite immer auf dem neuesten Stand.
Wenn laut der Status-Seite keine aktuellen Störungen vorliegen, handelt es sich in der Regel um einen Fehler, auf den unsere Systeme keinen Einfluss haben. In diesem Artikel präsentieren wir dir eine Liste mit den gängigsten Ursachen für Fehlermeldungen, die du selbst überprüfen kannst.
Was kann ich überprüfen, wenn die Webseite nicht erreichbar ist?
DNS Einstellungen überprüfen
Hast du vor kurzem Änderungen an deinen DNS-Einstellungen vorgenommen? Zum Beispiel den Host A-Record oder den MX-Eintrag angepasst?
Bis Änderungen an den DNS-Einstellungen vollständig vom System übernommen werden, kann es bis zu 24 Stunden dauern.
Wenn du also deinen Host A-Eintrag (die IP-Adresse, über die deine Website aufgerufen werden soll) anpasst, kann es bis zu 24 Stunden dauern bis die neue IP-Adresse und vermutlich deine neue Website angezeigt wird.
Tipp: Bei .de Adressen geht das in der Regel viel schneller! Wenn nach drei Stunden weiterhin die falsche IP-Adresse aufgerufen wird, prüfe mittels eines Pingtests, welche IP-Adresse deine Domain aufruft.
Cache leeren
Wenn dir die Seite fehlerhaft angezeigt wird oder trotz Änderungen immer noch die alte Version deiner Webseite angezeigt wird, hängt dies oft mit dem Cache zusammen. Diesen kannst du in deinen Browser-Einstellungen leeren oder einen Inkognito Tab benutzen, da hier kein Cache angelegt wird. Solltest du Caching-Plugins wie beispielsweise WP Rocket nutzen, kann es auch helfen, diesen zu leeren.
Tipp: Manchmal reicht es nicht, den Browser Cache zu leeren, da bereits dein WLAN gecached ist. Nutze dann dein mobiles Internet auf dem Smartphone.
SSL-Zertifikat überprüfen
Erhältst du die Fehlermeldung "Diese Website ist nicht sicher" ist dein SSL Zertifikat falsch konfiguriert. Eventuell ist dein SSL-Zertifikat ausgelaufen oder du hast es unabsichtlich deaktiviert. Wie du dir dein SSL-Zertifikat erneut ausstellst, erfährst du in diesem Artikel. In der gleichen Übersicht, die dir im Artikel gezeigt wird, kannst du einsehen, bis wann dein Zertifikat noch gültig und ob es momentan aktiv ist.
Protokolle überprüfen
In den Protokollen in deiner Hosting-Oberfläche kannst du gezielt in spezifischen Zeiträumen nach Fehlern suchen.
Was kann ich überprüfen wenn Probleme mit meinen E-Mails auftreten?
SSL-Zertifikat überprüfen
Wenn deine E-Mails nicht funktionieren sollten, prüfe, ob das SSL-Zertifikat für Webmail ausgestellt, gültig und aktiv ist. Wenn nicht, stelle das SSL-Zertifikat für deine Mails aus.
SPF-Eintrag kontrollieren
Falls du einen SPF-Eintrag gesetzt hast, kannst du in deinen DNS-Einstellungen überprüfen, ob du ihn korrekt eingetragen hast.
Da Änderungen am SPF-Eintrag zu den DNS-Einstellungen gehören, kann auch hier die Änderung bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.
E-Mail Service noch aktiviert
Falls du deine E-Mails nicht über uns hostest, dann solltest du den E-Mail Service bei uns deaktivieren, da es sonst zu Komplikationen kommen könnte. Wie du deine E-Mails deaktivierst, kannst du in diesem Artikel nachlesen.
Webmail korrekt eingerichtet
Mit diesem Artikel kannst du überprüfen, ob du deine Webmail korrekt eingerichtet hast.
MX-Eintrag überprüfen
In den DNS-Einstellungen kannst du überprüfen, ob der MX-Eintrag auf WPspace zeigt. Wie du den MX-Eintrag anpasst, kannst du hier nachlesen. Hier musst du wie beim SPF-Eintrag im Hinterkopf haben, dass Änderungen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen können.
Deine E-Mails landen im Spam
Falls deine E-Mails im Spam landen sollten, erfährst du in diesem Artikel was du dagegen unternehmen kannst.