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E-Mails landen bei Gmail im Spam oder kommen nicht an
E-Mails landen bei Gmail im Spam oder kommen nicht an
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Verfasst von Axel Riethmüller
Vor über einer Woche aktualisiert

Kommen deine verschickten E-Mails bei Gmail nicht an oder landen im Spam Ordner, kann das verschiedene Ursachen haben. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, welche Dinge zu unternehmen kannst um die Zustellrate zu verbessern.

1. Spam Test deines E-Mail-Postfach durchführen

Um genauer nachvollziehen zu können, warum deine E-Mails nicht ankommen oder im Spam landen, solltest du zunächst einen Spam-Test durchführen.

Wir empfehlen dafür folgende Anbieter:

Der Vorteil bei experte.de ist, dass sie neben den Standardtests auch speziell Gmail testen.

2. Maßnahmen zur Verbesserung

Nachdem du dein Ergebnis erhalten hast, solltest du die angezeigten Fehler bestmöglich beheben. In den meisten Fällen liegt das Zustellbarkeitsproblem an fehlenden DNS-Einträgen. Diese Probleme können in der Regel schnell behoben werden.

Eine genaue Auflistung und Anleitung dazu findest du in folgendem Artikel:
Maßnahmen zur Verbesserung der Zustellrate

Alternativ findest du hier auch direkte Anleitungen, um die einzelnen Einträge direkt setzen zu können:

2.1 SPF Eintrag setzen

Mit dem SPF Eintrag in deiner DNS Verwaltung definierst du Mailserver und Domains, die E-Mails für deine Domain versenden dürfen.

2.2 DKIM aktivieren und Eintrag setzen

Mit DKIM ergänzt du deinen SPF Eintrag. Du versicherst damit, dass du als Mail-Absender als auch dein Mail-Inhalt legitim sind.

2.3 DMARC Eintrag setzen

Der DMARC bringt zusätzliche Sicherheit in deine Sicherheitseinstellungen. Damit stellst du sicher, dass nur und autorisierte User Mails über deine Domain versenden können.

3. Weitere Maßnahmen

Bitte beachte, dass die Anpassungen bis zu 24 Stunden dauern können. Solltest du nach dieser Zeit noch immer Probleme mit der Zustellung haben, kannst du noch weitere Dinge überprüfen.

3.1 Fehlerhafter Link oder Passwort-Schutz

Solltest du im Mail-Test die Meldung "Fehlerhafter Link" erhalten haben kann es sein, dass Gmail die E-Mail aufgrund des fehlerhaften Links deine E-Mail als Spam einstuft.

Versuche also deinen fehlerhaften Link zu entfernen oder zu beheben.

3.2 Sendevolumen

Sendest du mehrere E-Mails als Newsletter, ohne das du ein extra Newslettertool verwendest? Dann kann es auch an deinem Sendevolumen liegen.

Google mag es nicht, wenn man zu schnell zu viele E-Mails verschickt. Sollten einzelne Mails ankommen, mehrere jedoch nicht, solltest du mit einem langsameren bzw. niedrigerem Sendevolumen anfangen und dieses langsam steigern.

3.3 Abmelde-Link

Handelt es sich bei deinen Mails um einen Newsletter musst du unbedingt auf einen Abmelde-Link achten. Dieser ist nicht nur rechtlich vorgeschrieben, sondern auch ein Kriterium von Google selbst.

3.4 Postmaster-Tool

Google selbst bietet das kostenlose "Postmaster-Tool" an. Das Tool ist dafür da, um die E-Mail-Leistung zu analysieren, die Domain-Reputation einschätzen zu können und Probleme bei der Zustellbarkeit von E-Mails zu beheben.

Im Endeffekt gibt dir das kostenlose Tool einen guten Überblick darüber, wie gut dein "Domain-Ruf" bei Google ist und was du noch verbessern könntest.

3.5 Langfristig Reputation aufbauen

Mithilfe des Postmaster-Tools kann ebenfalls überprüft werden, wie der Reputations-Score deiner Domain eingestuft wird. Ist dieser niedrig, wird die E-Mail quasi automatisch als Spam markiert. Daher gilt es langfristig eine bessere Reputation aufzubauen. Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel:

  • SPF/DKIM/DMARC Einträge

  • Beschwerderate

  • Unbekannte Benutzerrate

  • Auslösung von Spam-Fallen

  • Abmeldungen

  • Öffnungsraten

  • Content

  • uvm.

Eine gute Reputation aufzubauen geht also nicht von heute auf morgen sondern Bedarf viel mehr eine langfrsitige Strategie.

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