Nach dem Erstellen der Staging Website nach unserer Anleitung, kann es vorkommen, dass es bei der Erstellung zu einer Fehlermeldung kommt und du die Staging-Website neben deiner Live Seite unter dem Reiter WordPress nicht angezeigt bekommst. Das liegt daran, dass das WordPress Toolkit der Staging-Website nicht mit Plesk verbunden ist. Um die Verbindung einmal zu aktualisieren, kannst du wie folgt vorgehen:
Navigiere in deiner Hostingoberfläche auf den Reiter "WordPress". Hier siehst du, trotz Erstellung der Staging-Website kein WordPress Toolkit mit allen Einstellungsmöglichkeiten zu deiner Staging-Website.
Stelle sicher, dass die Staging-Website wirklich angelegt wurde. Navigiere dazu auf den Reiter "Dateien" und prüfe, ob im linken Verzeichnis neben httpdocs auch ein Staging Ordner vorhanden ist. In diesem sollten dieselben Dateien und Verzeichnisse wie im httpdocs Order (Live Seite) sein,
Gehe wieder zurück auf den "WordPress" Reiter und wähle beim Toolkit deiner Live Seite oben über die drei Punkte "Trennen" aus.
Keine Sorge, mit der Trennfunktionen trennst du nur die Verbindung des Toolkits in der Verwaltungsoberfläche, was keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit deiner Website hat.
WICHTIG: Nicht »Entfernen« auswählen! Eine entfernte Seite ist nicht mehr erreichbar und muss über ein Backup wiederhergestellt werden!
Auf die Frage, ob du die Website wirklich trennen möchtest, bestätigst du mit dem Button "Trennen". Danach ist die Ansicht unter "WordPress" leer. (ausgenommen Multispace Tarife)
Navigiere jetzt über das linke Menü auf "Dateien".
Wähle hier das Verzeichnis der Live-Website (httpdocs) aus.
Hinweis: Solltest du einen Multispace Tarif haben, heißt der Ordner vermutlich wie die Domain deiner getrennten Instanz.
In diesem Ordner findest du die Datei .wp-toolkit-ignore. Wähle diese vorne im Kästchen an und klicke dann weiter oben auf "Entfernen".
Die dann aufkommende Frage, ob du es endgültig löschen oder in den Papierkorb verschieben möchtest, kannst du gerne selber entscheiden. Du brauchst die Datei in keinem Fall erneut, denn diese wird nach dem Trennen automatisch erstellt.
Jetzt nur noch ein letztes Mal wieder zurück zum Reiter "WordPress".
Hier bekommst du bereits angezeigt, dass keine WordPress Website gefunden wurde und ob du neu installieren oder suchen möchtest. Da die Websites (Live und Staging) ja in den Verzeichnissen vorhanden sind, wählst du hier den Button "Suchen".
Nach einem Suchvorgang sind beide Websites im Toolkit hinterlegt.