Alle Kollektionen
Hosting Oberfläche
Allgemeines
Hosting-Einstellungen Übersicht
Hosting-Einstellungen Übersicht

In diesem Artikel erklären wir dir, welche Hosting-Einstellungen du bei Wpspace selbst vornehmen kannst und wann es für dich Sinn ergibt.

Axel Riethmüller avatar
Verfasst von Axel Riethmüller
Vor über einer Woche aktualisiert

Wofür brauche ich die Hosting-Einstellungen?

In den Hosting-Einstellungen sind Parameter definiert, die eine fehlerfreie Darstellung deiner Website sicherstellen und in denen du für dein SEO wichtige Entscheidungen treffen kannst. Als Webentwickler findest du hier zudem noch wichtige Servereinstellungen.

Wie komme ich dort hin?

Über dein WPspace Dashboard gelangst du in deine Hosting Oberfläche. Hier wählst du im Reiter links zuerst "Websites & Domains" aus. Wähle, wenn du mehrere Websites hast, die richtige aus und gehe über den Reiter "Hosting und DNS" in die Hosting-Einstellungen.

Was du in den Hosting-Einstellungen konfigurieren kannst!

Die Hosting-Einstellungen sehen in der Übersicht folgendermaßen aus und auf die Wichtigsten möchte ich einmal eingehen.

1. Der Dokumentenstamm

Hier kannst du definieren, in welchem Ordner deine Website zu finden ist. In der Regel ist es httpdocs.

Wenn du aber einen Multispacetarif hast, kann hier auch etwas anderes stehen, da httpdocs nur einmal vorhanden ist und jede weitere Website einen anderen Ordner benötigt.

Wenn du den Dokumentenstamm ändern möchtest, kannst du das ganz einfach hier vornehmen.

2. Bevorzugte Domain (mit oder ohne www.)

Möchtest du deine Website speziell nur mit oder ohne www. konfigurieren?

Die Verwendung von "www" in einer URL ist heutzutage weitgehend optional. Die meisten Websites sind so konfiguriert, dass sie sowohl mit als auch ohne "www" aufgerufen werden können. Daher ist bei uns "keine" Variante automatisch ausgewählt.

Hinweis: Wenn deine Website allerdings auf nur eine der beiden Möglichkeiten hin optimiert ist, dann solltest du dies auch hier fortsetzen.

3. Sicherheit

Hier kannst du tatsächlich keine wichtigen Änderungen vornehmen, da durch uns bereits alles vorkonfiguriert ist. Nach bestem Wissen und Gewissen :)

Die SSL/TSL Unterstützung ist Standard und auch die SEO geeignete 301 Weiterleitung.

Du kannst maximal das SSL-Zertifikat deaktivieren, was wir dir in der Regel nicht empfehlen.

4. Webskripte und Statistiken

Dieser Abschnitt ist allem voran für Webentwickler interessant. Wenn deine Website bestimmter serverseitige Einstellungen benötigt, dann kannst du diese hier vornehmen.

Wir unterstützen SSI, CGI und FastCGI, insbesondere für spezielle Anforderungen oder individuelle Schriftentwicklung.

Wenn dir keine Besonderheiten an deiner Website bekannt sind, solltest du es deaktiviert lassen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?