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Benutzerrollen erstellen inkl. Übersicht der jeweiligen Berechtigungen
Benutzerrollen erstellen inkl. Übersicht der jeweiligen Berechtigungen
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Verfasst von Isabell Bergmann
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn du neue Benutzer:innen für dein Hosting anlegst, solltest du die Berechtigungen der Benutzer:innen einschränken. Denn weniger ist hier mehr!

Neben den Standard-Benutzerrollen, kannst du eigene Benutzerrollen erstellen. Mehr dazu erfährst du in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Eigene Benutzerrolle anlegen

  1. Logge dich zuerst unter https://cp.wp-space.de in deinem Dashboard ein

  2. Danach wählst du dein entsprechendes Hosting unter "Ihre aktiven Produkte/Dienste" aus

  3. Anschließend kannst du dich auf der linken Seite unter "In Plesk Control Panel einloggen" in deine Hosting Oberfläche einloggen

  4. Wähle im linken Menü Benutzer aus

  5. Wähle im oberen Menü Benutzerrollen aus

  6. Klicke auf den Button "Benutzerrolle erstellen"

  7. Gib deiner Benutzerrolle einen individuellen Namen. Am besten wählst du einen Namen, der selbsterklärend auch für die Zukunft ist.

  8. Gewähre unter "Zugriff auf Plesk Services" der Benutzerrolle die benötigten Zugriffe. Tipp, gib allen Benutzer:innen am besten so wenig wie möglich Berechtigungen, um Probleme zu vermeiden.

  9. Mit "OK" bestätigen und Benutzerrolle anlegen

  10. Unter Benutzerrollen findest du nun auch deine neu angelegte individuelle Benutzerrolle, die du zukünftig Benutzer:innen zuweisen kannst.

    Übrigens: Hier erfährst du, wie du neue Benutzer:innen anlegen kannst.

Erklärung der jeweiligen Berechtigungen

Auf dem Bild siehst du einen Teil der unterschiedlichen Berechtigungen, die du den jeweiligen Nutzer:innen zuweisen kannst.

Hier kannst du entscheiden, welche Funktionen den jeweiligen Benutzer:innen "gewährt" werden und welche nicht. Im Folgenden werden die verschiedenen Zugriffe auf die Plesk Services erklärt.

Benutzer:innen und Rollen verwalten
Benutzer:innen mit dieser Berechtigung sind dazu in Lage die Rollen anderer Nutzer zu verwalten, das heißt, sie können anderen Nutzer:innen Rechte geben und nehmen. Beachte hier, dass andere Nutzer:innen mit dieser Berechtigung in der Lage sind deine eigene Rolle zu ändern.

Websites erstellen und verwalten
Nutzer:innen mit dieser Berechtigung können Domains und Subdomains erstellen. Gleichzeitig können Nutzer:innen beschränkte Webhosting-Einstellungen tätigen.

Protokoll-Rotation konfigurieren
Mit dieser Berechtigung lassen sich Protokoll-Rotation Einstellungen konfigurieren.

Spamfilter konfigurieren
Durch diese Berechtigung können Änderungen der Spam-Einstellungen für eingehende Mails für alle Postfächer getätigt werden. Beachte hierbei, dass diese Berechtigung nur wirksam ist, wenn du den Nutzer:innen auch die Berechtigung "E-Mail Konten erstellen und verwalten" gewährst.

Virenschutz konfigurieren
Hiermit lassen sich die Antivirus Einstellungen aller E-Mail Postfächer verwalten. Beachte auch hier, dass diese Berechtigung nur aktiv ist, wenn den Benutzer:innen die Berechtigung für "E-Mail Konten erstellen und verwalten" zugewiesen wurde.

Datenbanken erstellen und verwalten

Diese Berechtigung erlaubt Nutzer:innen Datenbanken zu erstellen und zu verwalten. Zusätzlich ist es den Benutzer:innen gestattet, Datenbankabbilder zu importieren und exportieren.

Datenbackup und Wiederherstellung konfigurieren

Benutzer:innen können Backups konfigurieren und erstellen und so Inhalte und Konfigurationen des Abonnements absichern und wiederherstellen.

Statistiken anzeigen

Hiermit lassen sich die (Web)Statistiken in Plesk einsehen. Dazu gehört unter anderem die Speicherauslastung deines Abonnements.

Anwendungen installieren und verwalten

Diese Berechtigung erlaubt es den Benutzer:innen, Webanwendungen zu installieren und verwalten.

Websites in Presence Builder gestalten

Durch diese Berechtigung ist es den Nutzer:innen gestattet, die Website mithilfe des Tools Presence Builder zu gestalten.

Dateien hochladen und verwalten

Hiermit lassen sich mithilfe des File Managers Dateien hochladen und verwalten.

Zusätzliche FTP-Konten erstellen und verwalten

Benutzer:innen können FTP-Konten bzw. FTP-Zugänge erstellen und verwalten.

DNS-Einstellungen verwalten

Diese Berechtigung ermöglicht es, die DNS-Einstellungen zu verwalten und Änderungen daran vorzunehmen.

E-Mail Konten erstellen und verwalten

Mit dieser Berechtigung lassen sich neue E-Mail-Postfächer erstellen, diese verwalten oder auch löschen. Beachte hier, dass du diese Berechtigung den jeweiligen Nutzer:innen zuweisen musst, wenn du die Berechtigungen für "Spamfilter konfigurieren", "Virenschutz konfigurieren" und "

"Mailinglisten erstellen und verwalten" erteilen willst.

Mailinglisten erstellen und verwalten Diese Berechtigung erlaubt es den Benutzer:innen Mailinglisten zu erstellen und zu verwalten. Beachte allerdings auch hier, dass du für die erfolgreiche Nutzung auch die Berechtigung "E-Mail Konten erstellen und verwalten" dem Benutzer zuweisen musst.

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