Alle Kollektionen
Partner- & Affiliateprogramm
Kostenlose Entwickleroberfläche
Anlegen von Kundenprojekten in der kostenlosen Entwickleroberfläche
Anlegen von Kundenprojekten in der kostenlosen Entwickleroberfläche

So legst du neue Kundenprojekte in deiner kostenfreien Entwickleroberfläche an.

Isabell Bergmann avatar
Verfasst von Isabell Bergmann
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn du die kostenfreie Entwickleroberfläche von uns erhalten hast, kannst du bis zu 5 Kundenprojekte gleichzeitig anlegen, gestalten und verwalten. So legst du neue Kundenprojekte aus:

Erstes Kundenprojekt entwickeln

1. Logge dich in deinem Dashboard ein

2. Logge dich im Anschluss auf die Hosting Oberfläche deiner kostenlosen Entwickleroberfläche ein

Standardmäßig ist bei dir zu Beginn immer deine zugewiesene Subdomain deines kostenlosen Entwickleraccounts hinterlegt. Hier kannst du direkt loslegen mit deinem ersten Kundenprojekt.

Subdomains für (weitere) Kundenprojekte anlegen:

Wenn du eine weitere Subdomain für ein Projekt anlegen möchtest, befolge die folgenden Schritte:

1. Login

Logge dich wie beschrieben in der Hosting-Oberfläche in deinem Entwickleraccount ein

2. Neue Subdomain für dein neues Projekt hinzufügen

Klicke den Button "Subdomain hinzufügen"

3. Subdomain definieren

Trage im Feld "Name der Subdomain" deinen Wunschnamen für die URL deiner Subdomain ein. Wir empfehlen hier aus Übersichtlichkeit zum Beispiel den Kundennamen anzugeben.
Das Feld "Dokumentenstamm" füllt sich automatisch, sobald du den Namen der Subdomain definierst.

Bestätige mit dem "OK" Button.

4. WordPress installieren

Nachdem deine Subdomain automatisch angelegt wurde, musst du WordPress installieren. Klicke dafür zuerst auf "WordPress Installieren".

Im nächsten Fenster klickst du oben links auf den Button "Installieren".

Nun erscheint das Fenster für die Konfiguration der Installationsoptionen. Hier kannst du deine Wunschänderungen vornehmen, also zum Beispiel den Website-Titel definieren. Diese Felder lassen sich natürlich im Nachgang noch einmal ändern.

Zwei Punkte empfehlen wir dir bei der Installation zu beachten - diese erklären wir dir in den nächsten zwei Absätzen:

Beachte hier folgende zwei Punkte:

Installationspfad: Klicke in das mittlere Feld, in dem deine Entwickleraccount-Standard-URL hinterlegt ist, um die neu angelegte Kunden-URL auszuwählen.

Plugin-/Theme-Paket: Du kannst hier zwischen einer "Standard"-WordPress Instanz wählen oder dem (von uns empfohlenen) WPspace Paket "WPspace Default". In dem WPspace Default Paket werden für dich Rankmath und Elementor bereits vorinstalliert. Solltest du zusätzlich eine WP Rocket Lizenz benötigen, wende dich gerne an unseren Support. Wir aktivieren diese für dich!

Bestätige die Installation mit dem Button "Installieren".

5. Loslegen

Insgesamt kannst du bis zu 5 Projekte gleichzeitig entwickeln und diesen Schritt dementsprechend oft wiederholen. Du kannst dich wie gewohnt direkt über die Hosting-Oberfläche in deine WordPress Instanz und mit der Umsetzung deines anstehenden Projektes loslegen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?