Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenPerformance & Caching
Caches leeren: Anleitung für Browser und WP Rocket
Caches leeren: Anleitung für Browser und WP Rocket

Du siehst deine vorgenommen Änderungen auf deiner Website nicht? Dann leere deinen Cache im Browser und WP Rocket mit folgender Anleitung.

Isabell Bergmann avatar
Verfasst von Isabell Bergmann
Vor über einer Woche aktualisiert

Du hast an deiner Website Änderungen vorgenommen und kannst diese nicht in der Live Oberfläche sehen?

Der Grund dafür kann sein, dass deine Website gecached ist. Dabei kann es sich um den Cache deines Browser, von WP Rocket oder sogar deines WLAN-Routers handeln.

In den nächsten Schritten erfährst du, wie du deinen Browser-Cache und deinen WP Rocket Cache leeren kannst:

1. Cache im Browser leeren

Wo genau du den Cache deines Browsers löschen kannst, ist browserabhängig. In der Regel befindet sich die Möglichkeit zum leeren oder löschen des Caches in den Einstellungen.

Falls du Google Chrome als Browser benutzt, kannst du deinen Cache unter "Sicherheit und Datenschutz" löschen.

Hier werden dir auch verschiedene Zeiträume zur Löschung deines Caches angeboten.

2. Cache von WP Rocket leeren

Wenn du WP Rocket verwendest, kannst du den eigenen Cache von WP Rocket ebenso leeren.

Um zu testen, ob die falsche Darstellung an WP Rocket liegt, kannst du das Plugin im ersten Schritt unter Plugins deaktivieren. Wenn du dann im privaten Fenster feststellst, dass deine vorgenommen Änderungen sichtbar sind, leere deinen WP Rocket Cache über "Cache leeren" und befülle den Cache erneut über "Cache füllen" im nächsten Schritt.

Das Dashboard von WP Rocket findest du unter "Einstellungen" und dann "WP Rocket" in deinem WordPress Menü.

3. Inkognito Tab nutzen

Bevor du alle Caches leerst, kannst du vor ab den schnelleren Weg über ein Inkognito Fenster / Privates Fenster testen.

Diese Funktion solltest du in jedem Browser finden. Beachte, dass diese Funktion je nach Browser unterschiedlich benannt ist. In Google Chrome findest du die Funktion unter "Neues Inkognitofenster" während es im Internet Explorer unter "neues In-Private Fenster" findest.

4. Cache deines WLAN-Routers

Wenn keiner der ersten drei Wege geholfen hat und du dir sicher bist, deine Änderungen korrekt gespeichert zu haben, kann es auch am Cache deines WLAN Routers liegen.

Den Cache deines WLAN Routers kannst du leider nicht manuell leeren. Hier heißt es also abwarten bis der Cache von alleine selbst geleert wird.

Tipp: Nutze in diesem Fall dein Smartphone und deine mobilen Daten, um deine Änderungen zu prüfen.

Hat dies deine Frage beantwortet?